Di., 19.03.2024, 03:05
Vorname für Kind
Hauptseite Registrieren Einloggen

willkommen, Gast · RSS

Menü
 
Nützlich & interessant
Archiv der Einträge
 Zz

Z

Zacharias: ausgefallen. Ein biblischer Name. Aus dem Griechischen. Bedeutung: Gott hat sich meiner erinnert. In der Bibel wird von Zacharias, dem Vater des späteren Johannes des Täufers erzählt. Wegen seines fortgeschrittenen Alters glaubt er dem Erzengel Gabriel nicht, als der ihm ankündigt, dass er Vater wird. Daraufhin kann er bis zur Geburt seines Sohnes Johannes nicht mehr sprechen. Erst danach findet er seine Sprache wieder. Namenstag: 23. September. 8. Jh.: damals gab es einen Papst namens Zacharias. In England: Zachary; in Italien: Zaccaria; in Frankreich: Zacharie; in Russland: Sachar (Kurzform). Kosename: Zach.

Zachäus: ein biblischer Name. Aus dem Griechischen. Bedeutung: unschuldig. Im Neuen Testament wird von einem »armen Sünder« Zachäus berichtet, der Jesus begegnet. Aufgrund dieser Erfahrung ändert Zachäus sein bisheriges Leben und beginnt, seinen Besitz mit den Armen zu teilen.

Zeno, Zenon: interessant, klangvoll und angenehm. Aus dem Griechischen. Bedeutung: Geschenk des Zeus. In der Antike trugen zahlreiche Philosophen und Politiker diesen Namen: Zum Beispiel im 2. Jh. v. Chr.: Zenon von Athen und im 3. Jh. v. Chr.: Zenon von Kaunos. 18./19. Jh.: Karl Zeno Rudolf Schadow, Bildhauer, Sohn und Schüler von Johann Gottfried Schadow, lebte und arbeitete in Rom, obwohl er Heimweh nach Berlin hatte. Schuf dort romanisch-klassizistische Skulpturen.

Zoltán: ungewöhnlich, aber nicht zu ausgefallen. Passt sich an. Aus dem Ungarischen. Bedeutung: Sultan. Abkürzung: Tanno, Tano.

Zyprian: verwandt mit —> Cyprian. Aus dem Griechischen. Bezieht sich auf die Bewohner Zyperns.









Vorname für Kind © 2010
Einloggen

Suche
Freunde
  • Basteln & Spaß
  • Naturführer Pilze
  • Zimmer- und Gartenblumen
  • Gesundheit-Diäten
  • Schwangerschaft ohne Probleme
  • Gymnastik nach der Geburt
  • Nützlich & interessant


    Kalender
    «  März 2024  »
    Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
        123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031

    Datenschutzerklärung

    Hosting vom uCoz